Corona-Sicherheitsmaßnahmen in der HNO-Praxis

25.07.2020

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Coronalage hat sich glücklicherweise bei uns vorläufig etwas enstpannt. Die Fallzahlen im Kreis Landsberg sind niedrig, und auch einzelne Ausbruchsgeschehen in Nachbarlandkreisen lassen sich bislang erfolgreich eingrenzen. Wir konnten daher in den letzten Wochen wieder zu einem annährend normalen Praxisbetrieb zurückkehren und Ihnen wieder weitgehend unser gewohntes Leistungsspektrum inclusive amublanter und stationärer Operationen anbieten.

Gerade in der kommenden Urlaubszeit kann es aber wieder zu einer Einschleppung des Virus durch Reisrückkehrer kommen. Wir müssen daher Sie und unser Team weiter bestmöglich vor einer möglichen Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus schützen. Wir bitten Sie daher, folgende Maßnahmen mit uns umzustzen:

• Sollten Sie Erkältungsbeschwerden (Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit mit oder ohne Fieber) haben - egal ob Sie uns deshalb aufsuchen wollen oder einen Termin wegen anderer Probleme haben - bitten wir Sie dringend, nicht ohne Vorankündigung in die Praxis zu kommen. Sollten Sie uns nicht telefonisch erreichen, können Sie uns auch eine Email schreiben: info@hno-landsberg.de, wir kontrollieren das Emailpostfach auch weiterhin mehrfach täglich und melden uns kurzfristig zurück.
  • Die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen hat wohl wesentlich zur Eindämmung des Ausbruchsgeschehens beigetragen. Wir setzen sie daher auch bei uns konsequent um. Aus medizinischer Sicht gibt es keinen stichhaltigen Grund, warum jemand keine Maske tragen sollte, von Säuglingen und Kleinkindern abgesehen. Wir bitten Sie, Ihre Maske auch und gerade im Sprechzimmer beim Arztgespräch aufzubehalten. Falls es für Untersuchungen notwendig sein sollte, die Maske abzunehmen, werden wir Sie entsprechen anweisen.
  • Bei Ihrem Besuch in unserer Praxis bitten wir Sie, sich im Eingangsbereich die Hände zu desinfizieren und Abstand von unseren Mitarbeiterinnen und anderen Patienten zu halten. Wir bitten Sie, auf Hände Schütteln zu verzichten und in der Praxis, insbesondere im Behandlungszimmer möglichst nichts anzufassen. Falls Sie Erkältungssymptome zeigen sollten, sagen Sie dies bitte gleich am Empfang unseren Helferinnen, damit wir Kontakte mit anderen Patienten und Mitarbeitern auf ein notwendiges Minimum reduzieren können.
  • Vor Operationen müssen wir absolut sicher gehen, dass Sie nicht unerkannt das Virus in sich tragen. Hierfür muss ein paar Tage vor der Operation ein Coronaabstrich genommen werden. Danach müssen Sie sich bis zur Operation in Quarantäne begeben.

Bleiben sie gesund und helfen Sie uns dabei, es auch zu tun!

Ihr HNO-Team