Prof. Dr. Bernhard Olzowy

PD Dr. Bernhard Olzowy

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Belegarzt am Klinikum Landsberg
Allergologie | Plastische Operationen

Ich bin in München-Pasing geboren und aufgewachsen. Mein Medizinstudium habe ich an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München absolviert, verbunden mit Auslandsaufenthalten in Australien, Spanien, Mexiko und Chile.

Meine Ausbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde habe ich an der HNO-Klinik der LMU München (Großhadern und Innenstadtklinikum) unter Prof. Alexander Berghaus erhalten, der für die ästhetische Nasenchirurgie Weltruf besitzt. Ein weiterer wichtiger Lehrmeister war mir Prof. Andreas Leunig, der ein ebenfalls international anerkannter Experte auf dem Gebiet der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie ist.

Nach dem Facharzt war ich weitere vier Jahre am Klinikum Großhadern tätig und dort zuletzt in Oberarztfunktion verantwortlich für Hygiene, Arzneimittel und studentische Lehre. In dieser Zeit entwickelte ich die endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie zu meinem klinischen Schwerpunkt und erwarb die Zusatzbezeichnungen „Allergologie“ und „plastische Operationen“.

Im Rahmen meiner Habilitation befasste ich mich mit otoakustischen Emissionen, einem Verfahren zur Hördiagnostik. Dabei hatte ich die ungewöhnliche Gelegenheit, meine private Leidenschaft das Bergsteigen mit dem Beruf zu verbinden und im Rahmen einer höhenmedizinischen Forschungsexpedition den Gasherbrum II (8035m) zu besteigen.

2012 bekam ich die Gelegenheit, mit einem Professorentitel als geschäftsführender Oberarzt an die HNO-Klinik der Universitätsmedizin Rostock zu wechseln. Dort etablierte ich die endoskopische Technik in der Nasennebenhöhlenchirurgie. Zudem konnte ich unter zwei international anerkannten Mittelohrchirurgen, Prof. Hans-Wilhelm Pau und Prof. Robert Mlynski, meine ohrchirurgische Expertise ausbauen.

In den letzten Jahren meiner Tätigkeit an der Universität habe ich unter anderem auf Operationskursen Kollegen ausgebildet und von HNO-ärztlicher Seite federführend die aktuellen Leitlinien der Paul-Ehrlich-Gesellschaft zur Antibiotikatherapie mit erstellt.

Seit 01.10.2014 bin ich als Arzt für HNO in Landsberg am Lech niedergelassen und freue mich, Ihnen hier in unserer Praxis und am Klinikum Landsberg ein breites Spektrum HNO-ärztlicher Diagnostik und Therapie auf dem neuesten universitären Stand anbieten zu können.

Meine Frau hat keinen medizinischen Hintergrund und hat mir beigebracht, medizinische Sachverhalte in verständlichem Deutsch zu erklären. Wir haben zwei Mädchen im Grundschulalter.

© PD Dr. Bernhard Olzowy, April 2018

Online-Terminvereinbarung
Online-Terminvereinbarung